Shopping cart

Call us: +38 (121) 553420

50 Jahre: Die Blütezeit der Reife oder die zweite Jugend?

In jüngerer Zeit in diesem Alter haben wir uns auf den Ruhestand vorbereiten, und heute bereiten wir uns auf eine neue, nicht weniger helle Runde des Lebens vor. Warum hat sich alles so verändert und was sind unsere Aussichten in der modernen Realität??

Die Lebenserwartung steigt, so dass unser Alter 25 Jahre später beginnt als die Eltern. Und mit 50 erwartet uns nur die Blütezeit der Reife. Diejenigen, die in diesem Alter wollen, sich ausschließlich um Enkelkinder zu kümmern, werden immer weniger. Soziologen sprechen über die Änderung des Paradigmas, und die derzeitigen 50-Jährigen rufen Innovatoren an.

Vor unseren Augen erfinden sie ihre Kanonen und ruinieren alte Ideen über die wichtigen und korrekten. Warum im Moment ein Wendepunkt gekommen ist und wer sie sind, die Schöpfer der neuen Realität?

Alte Geschichte

Die Einstellung zum Alter wird von der Gesellschaft, ihrer Geschichte und Kultur diktiert. Lassen Sie uns in alten sowjetischen Filmen (zum Beispiel „Es war in Penkov“ aussehen, „Hochzeit in Malinovka“) wird fünfzig Jahre lang dargestellt: Dies sind Dorf Großeltern mit einem Überfall von Comic. Warum haben sie ein Grinsen verursacht??

Es gibt eine Erklärung, der Psychologe Ekaterina Anthropova glaubt: Als eine Revolution im Jahr 1917 stattfand, erschien das jüngste Land in der Welt mit den jüngsten Menschen, die eine neue Art von Staat errichteten. Vertreter der älteren Generationen wurden als “Fragmente der Vergangenheit” wahrgenommen.

Die UdSSR war die jüngste der Welt, und dies spiegelte sich sogar auf die Prinzipien des Bauwerks der 1920-30er Jahre wider-die Häuser wurden ohne Aufzüge errichtet: Wer kann mit Taschen-Well-Well in den fünften Stock klettern, der kein Problem ist.

Die Reife wurde zunächst eines so wichtigen Attributs als Weisheit beraubt – neue Generationen darin brauchten es nicht

Ironischerweise waren die Bauherren des Kommunismus bereits ältere Menschen, als Perestroika begann. Und sie wurden bereits erklärt, dass dies das Rückblick nicht verstand. Darüber hinaus hatten wir nicht nur eine politische, sondern auch eine technologische Revolution: Wir haben alle gezogen, um im Internet zu leben, und die jungen Meister haben es viel schneller als die Ältesten.

Unser Zeitgenosse muss nicht auf die Mutter -in -Lauter zuhören, um herauszufinden, wie sie Kinder erziehen, Brot backen und Haushalt backen können. Wenn sie gut verdient, wird sie eine Kindermädchen und eine Haushälterin einstellen. Und wenn nicht sehr gut, werden Sie sich ein paar Videos auf YouTube ansehen und alles herausfinden. Es ist nicht überraschend, dass die Menschen nicht altern wollen, also verlieren sie nicht nur Jugendliche, sondern auch Autorität.

Warum brauchen wir neue 30

„Die persönliche Entwicklung, Erfahrung und das Körpergedächtnis sind die Dreifaltigkeit, auf die sich Menschen in der Reife verlassen und was mit den Jungen teilen kann“. – In der Nähe gibt es viele Jungen und Mädchen, die sich sehr stimmen. Und oft geschieht dies nicht zum Vergnügen, sondern vor Entsetzen vor Ihrem Alter. “.

Reife ermöglicht es, sich die Hauptfragen zu stellen: Was ist das Wichtigste im Leben? Ohne das kann ich sie nicht betrachten? Es ist schwierig, sie in der Jugend zu beantworten, aber im Alter von vierzig Jahren kennen wir uns bereits gut und wir können Antworten bekommen.

Wir beginnen auch, unsere Einschränkungen zu verstehen, um zu vermuten, dass wir nicht mehr ein Rockstar, ein Astronaut, Model und Kernphysiker werden sollen. Wir können uns auf die Hauptziele des Lebens konzentrieren, aber der Horizont der Möglichkeiten verengt sich.

Es ist manchmal schwierig, https://www.austriaapothekeonline.com/ dies zu akzeptieren, und wir winken erschreckende Gedanken ab und weigert sich, die Kraft der Zeit über uns selbst zu erkennen

„Wenn wir mit fünfzig versuchen, uns und andere davon zu überzeugen, dass wir noch dreißig sind, weist dies auf einen Mangel an Kontakt zu unseren inneren Prozessen hin”, sagt Psychoanalytic Psychotherapeut Gorshunin. – Unter uns gibt es viele derjenigen, die Angst haben, sich zu ändern, ein neues Unternehmen zu beginnen, Beziehungen zu starten, zu einem neuen Ort zu ziehen, der die Entscheidung so weit verschiebt.

Meiner Meinung nach wird es für uns nützlich sein, unser Alter zu akzeptieren, das Leben mit einem nüchternen Aussehen zu betrachten, basierend auf internen Veränderungen. Das Alter führt zu Beschränkungen, bietet aber auch neue Möglichkeiten: Mit fünfzig sind wir erfahrener, weiser, seltener treffen wir voreilige Entscheidungen. “.

Die psychologische Reife ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass wir auf uns selbst aufpassen und unsere Eltern werden können. Wir hoffen, dass die Welt für uns großartige Brüste sein wird. Als ich aufwuchs.

Helden des neuen Zeitalters

Ekaterina Anthropova zeichnet ein kollektives Porträt der heutigen fünfzigjährigen Aolds, deren Jugend auf Perestroika fiel. “Wir können die beiden Hauptgruppen hervorheben”, glaubt sie. – Der erste ist „kalkulierte“ Leute: Sie hören „Retro FM“, erinnern sich an Eis für sieben Cent und traurig und traurig. Unter ihnen sind die meisten derjenigen, die sich um fünfzig Jahre in die soziale Unsichtbarkeit verwandelt haben.

Die zweite Gruppe sind furchtlose Panzer, die in den neunziger Jahren karierte Taschen schnappten und zum Shuttle gingen, das erste Geschäft eröffnete oder etwas Neues im üblichen Beruf fanden. Jetzt sind sie eine treibende Kraft, die große Veränderungen in der Gesellschaft mit sich bringt. “.

„In vielen sozial wichtigen Richtungen haben sie die Spielregeln bereits geändert: Zum Beispiel hat die Beteiligung junger Großmütter in den Prozess der Erziehung von Enkelkindern merklich abgenommen“, sagt der Soziologe Alexander Fateva. – Neue Großmütter versuchen sich nicht, sich von Karriereerfolgen zu verabschieden, Gewohnheiten zu überarbeiten und ein Kindermädchen für das Baby in der Familie zu ersetzen. “.

Dies wird durch vergleichende Studien in mehr als 20 europäischen Ländern, einschließlich Russland. Warum das passiert? Tatsache ist, dass das “Debüt” der Russen als Großeltern etwa 50 Jahre alt ist. Der Unterschied zwischen dem Ende der aktiven Elternschaft und dem Erscheinen des ersten Enkels beträgt in Russland nur drei Jahre. Im Alter von 45 Jahren hören Russen auf, Kinder aufzuklären, und im Alter von 48 Jahren erscheinen oft Enkelkinder.

„Ich habe zwei Enkelkinder, aber es besteht keine Notwendigkeit, sie täglich zu pflegen“. Ich komme mit den Kleinen, lese Bücher, spazieren, tun, was wir mögen. “. Der Rest der Zeit spielt Alevtina andere Rollen: Sie ist Frau, Spezialistin, Geliebte des Hauses. Sie ist drei Jahre alt, aber selbst dann plant sie nicht, Rentnerin zu werden.

Das Erscheinen von Enkelkindern ist aufgehört, ein zentrales Ereignis im Leben vieler reifen Frauen zu sein. Was die 50-jährigen Männer betrifft, so sind sie weiter in ihren Ruhestand, und ihre soziale Rolle in unserer Gesellschaft hängt traditionell nicht viel von der Familie ab.

Liebe und Geld

Wir beobachten einen großartigen Verschiebung, der viele Gründe hat. Ekaterina Anthropova listet sie auf: „Erstens hat sich die Qualität der medizinischen Versorgung in den letzten 20 bis 30 Jahren erheblich verbessert, die Lebenserwartung hat zugenommen. Zweitens gab es in der letzten halben Jahrhundert keinen Hunger, wir sind größer und höher als unsere Großeltern und im Allgemeinen gesund. Wenn die Vorfahren darüber nachdachten, wie man Lebensmittel findet, haben wir ein anderes Problem: wie man nicht überschüssig ist.

Voller Stärke, fünfzig Jahre lang sind nicht nur bereit zu arbeiten, sondern auch zu lieben. Kürzlich führte eine klinische Psychologin Vita Malygina zusammen mit Kollegen eine Studie zur Sexualität im Erwachsenenalter durch. Es stellte sich heraus, dass 99% der Befragten ab 40 Jahren Sex haben.

Darüber hinaus finden mehr als 95% von ihnen nicht nur Zeit und Zeit für Sex (mindestens zweimal im Monat und meistens mehrmals pro Woche), sondern sie genießen es aufrichtig, experimentieren und verändern Partner. Gleichzeitig arbeiten die Studienteilnehmer (hauptsächlich Frauen) mehr als 45 Stunden pro Woche, studieren und finden Zeit für ein Hobby.

“Vertreter des Erwachsenenalters sind auf ewige Jugendliche abgestimmt, aber dies sind nur Fallen, die dazu beitragen, mehr Waren zu verkaufen”. -Es ist klar, dass wir sie mehr verkaufen werden, wenn wir Anti-Aging-Kosmetika für vierzig bis fünf Jahre an Frauen verkaufen, da das Ziel ansonsten zwanzig Jahre jünger ist als offensichtlich unerreichbar ist. “.

Heute gibt es immer mehr Möglichkeiten, den Körper zu verändern, die Jugend (oder seine Illusion) mit Hilfe von Hormonen und plastischen Chirurgie zu verlängern. Aber wenn wir die Hoffnung füttern, Natur und Zeit zu stoppen, werden wir früher oder später Enttäuschung aufweisen. Schließlich sind wir nicht allmächtig, obwohl wir technologische Entwicklungen verwenden, die die Lebensqualität verbessern.

Es gibt jedoch auch das entgegengesetzte Phänomen: Frauen hören auf, sich um ihre grauen Haare und ihre Altersfalten zu scheuen.

Karriereende: Schritt ins Unbekannte

Erfahrene Experten mit einem großartigen Gepäck, das verantwortungsbewusst und fleißig ist und sich auf dem heutigen Arbeitsmarkt oft als nicht beansprucht hat. Diese Situation ändert sich, aber langsam. Und was können wir in der Zwischenzeit selbst tun??

Laut Rostat von 2005 bis 2020 stieg die Zahl der Arbeitsmärkte im Alter von 50 Jahren um 13% um 13%. Und sie alle versuchen, an ihren Orten zu bleiben, und ändere in keinem Fall die Arbeit nicht. Der Arbeitswechsel mit den „Pre -Retirees“ (sie umfassen Männer 45-60 Jahre und Frauen 45–55 Jahre alt) verursacht große Sorge, die Studie von Headhunter hat gezeigt.

52% von ihnen glauben, dass es schwierig ist, einen Job zu finden. Fast gleich (51%) sind sich sicher, dass sie keine Arbeit in der Spezialität mit anständiger Zahlung finden können. Und fast alle Befragten betrachten ihr Alter als die wahre Ursache für die Misserfolge der Arbeitgeber.

Bis sich die Situation ändert, müssen wir uns selbst auf uns selbst kümmern. Wie? “Machen Sie sich im Voraus bereit”. – Annäherung an das Rentenalter, analysieren Sie Ihre Realität, stellen Sie sich Fragen: Wofür werde ich leben, mit wem? Dies ist der erste Schritt.

Die zweite ist, die einschränkenden Überzeugungen zu überarbeiten (“Ich kann das Neue nicht lernen”). Oft wollen wir uns nicht ändern, weil wir nicht wissen, was wir tun sollen, wenn wir aufhören, unser Leben zu verwalten. Aber wir können unsere eigenen Manager werden, wenn wir lernen, Aufgaben für uns selbst festzulegen, nicht unbedingt groß -sammeln, und Werkzeuge finden, um sie zu lösen. “.

Aber viele Manager, Unternehmen und Abteilungen wissen nicht, wie sie sich selbst bewerben sollen. Die existenzielle Krise, die viele im Alter von 50 Jahren haben, macht uns die Erfolge und Ziele überdenken. Vielleicht möchten Sie sich Ihrer Lieblingsstunde widmen, die noch keine Zeit übrig war.

Es gibt jedoch eine Kategorie von „Glücklichen“ – die Soziologe Anna Shadrina identifiziert sich in der Russischen Föderation zwei Gruppen von Frauen, die es sich leisten können, vor dem Alter das übliche Geschäft zu führen. Menschen auf dem Arbeitsmarkt mehr zuversichtlich, Menschen ab 50 Jahren mit höherer Bildung und hohen Qualifikationen. “.

Nicht aufhören

Reife Innovatoren engagieren sich für Gesundheit und Karriere, und Rentner nehmen am Programm „aktive Langlebigkeit“ teil, das nicht nur Yoga -Kurse und skandinavisches Gehen, sondern auch umschulte und freiwillig anbietet. Dies ist ein globaler Trend: Wer und führende Staaten der Welt unterstützen das Konzept eines anständigen Alters in sozialen Prozessen. Und damit ändert sich unsere Einstellung zur Reife.

“In naher Zukunft werden wir nach Antworten auf schwierige Fragen suchen: Wie man nach dem Verlust eines Partners lebt, wie man Konflikte mit Kindern löst, wenn sie glauben, dass wir falsche Entscheidungen treffen und uns der Rechtskapazität entziehen, wie man mit einem verschlechterenden Gedächtnis umgeht”, ist Ekaterina Antropova überzeugt. -Die Probleme von fünfzig Jahren werden in verschiedenen Kunstarten widerspiegeln, und dies wird zur Entstehung kreativer Modelle des Lebens in diesem Alter führen. “.

Reife Frauen drücken ihre Individualität entschlossen aus, sie bekamen endlich das Wahlrecht. Es gibt immer noch eine Glasdecke in einer Karriere, altersbedingte Beschränkungen für Frauen sind nicht verschwunden, und sie sind härter als die von Männern. Aber Schichten finden bereits statt.